Physiotherapie Codrington Atmosphaere Hermsdorf

Medizinisches Aufbautraining (Gerätegestützte Krankengymnastik)

Steht Ihnen aktuell auch der Sinn nach mehr Bewegung oder möchten Sie etwas für Ihr Wohlbefinden, Ihre Fitness und Ihre Gesundheit tun? Sollen lästige Rückenschmerzen der Vergangenheit angehören, dann sind Sie bei uns genau richtig. Denn mit unserem Medizinischen Gerätetraining, sind diese Ziele einfach zu erreichen!

Rückenschmerzen gelten in Deutschland mittlerweile als Volkskrankheit Nummer 1. Für viele Menschen bringen Rückenleiden spürbare Einschränkungen in Alltag und Freizeit mit sich. Aktuelle Studien belegen, dass das Medizinische Gerätetraining nicht nur die Rückenschmerzen erheblich reduziert, sondern bei über 86 % der Patienten mit Rückenbeschwerden Operationen überflüssig werden lässt.t amet.

Mit einem speziell auf Ihren Körper ausgerichteten Trainingsplan wird Ihre schwache Rückenmuskulatur wiederaufgebaut. Dies geschieht bei uns auf Basis einer ausführlichen Gesundheitsanalyse (Beweglichkeitstests, isometrischer Maximalkrafttest, Herz-Kreislauftest PWC). Für das Gerätetraining benötigen Sie keine vorherige Erfahrung im Umgang mit den Geräten. Das Training erfolgt unter fachlicher Aufsicht eines extra dafür geschulten Therapeuten.

Physiotherapy Codrington - Medizinisches Gerätetraining Hermsdorf

Bei uns trainieren Menschen aller Altersklassen. Gerade Training bei chronischen Erkrankungen, nach Unfällen und operativen Eingriffen (z.B. Kreuzbandriss im Kniegelenk) wird ein Funktionstraining an medizinischen Trainingsgeräten durchgeführt. In Abhängigkeit von der körperlichen Belastbarkeit und den Bewegungsdefiziten legt der Physiotherapeut gemeinsam mit dem Patienten ein individuelles Trainingsprogramm fest. Unter Anleitung und Kontrolle des Therapeuten können muskuläre und koordinative Schwächen sowie Störungen der Gelenkbeweglichkeit ausgeglichen werden. Auch die Funktion des Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselsystems lässt sich durch medizinisches Aufbautraining verbessern.

Das Gerätetraining kann als Einzeltherapie oder in Gruppen von bis zu 3 Patienten durchgeführt werden. Unabdingbar ist die Anleitung, Aufsicht und Kontrolle durch den behandelnden Therapeuten.

Die Therapieform dient zur:

• Verbesserung der Muskelfunktion unter Einschluss des zugehörigen Gelenk- und Stützgewebes
  • Verbesserung der Funktion des Atmungs-, Herz-, Kreislauf- und Stoffwechselsystems
  • Verbesserung der Muskeldurchblutung und Sauerstoffausschöpfung
  • Automatisierung funktioneller Bewegungsabläufe