Physiotherapie Codrington Atmosphaere Hermsdorf

Physiotherapie

Die physiotherapeutische Behandlung vereint verschiedene spezifische Trainings und äußerliche Anwendungen. Mit dem auf Sie abgestimmten Behandlungsprogramm soll die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit Ihres Körpers wiederhergestellt, erhalten und verbessert werden.

Krankengymnastik

Für alle Krankheitsbilder, die eine Einschränkung der Beweglichkeit, eine Verminderung der Kraft und/oder eine Störung des muskulären Gleichgewichtes darstellen, um diese zu beheben. Auch Schmerzzustände werden mit Hilfe krankengymnastischer Übungen behoben.

Klassische Massage

Die Klassische oder auch Schwedische Massage wird heutzutage weltweit von Masseuren, Physiotherapeuten und Ärzten praktiziert und ist daher eine der bekanntesten Massageformen.

Lymphdrainage

Der Therapeut versucht, durch spezielle Massagegriffe entlang der Lymphbahnen den Abfluss der Flüssigkeit zu beschleunigen und so die Ödeme zurückzubilden. Die Lymphdrainage wird in der Praxis selten als alleinige entstauende Maßnahme eingesetzt. Hinzu kommen meist eine Kompressionsbehandlung (Bandagen, Stütz-Strümpfe) und Krankengymnastik sowie hautpflegerische Maßnahmen.

Medizinisches Aufbautraining

Die medizinische Trainingstherapie (Krankengymnastik am Geräte) wird individuell nach Krankheitsbild oder nach Ihren Bedürfnissen entweder als Aufbautraining oder als Therapie verwendet. Das Gerätetraining ist ein Gesundheitsorientiertes Muskelaufbautraining und Rehabilitationsprogramm, als Maßnahme zur Vorbeugung und Nachsorge von Erkrankungen. Neben dem Muskelaufbau dient das Training der Verbesserung der Koordination, der Beweglichkeit und der Ausdauer.

Zielgruppe der Therapie sind Patienten mit chronisch und degenerativen Skeletterkrankungen sowie posttraumatischen oder postoperativen Zuständen des Rumpfes, der Wirbelsäule oder der Extremitäten mit Insuffizienz der Muskulatur, krankheitsbedingter Muskelschwäche oder peripheren Lähmungen.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie beinhaltet aktive und passive Dehnung verkürzter muskulärer und neuraler Strukturen, Kräftigung der abgeschwächten Muskeln und Gelenkmobilisationen durch translatorische Bewegungen oder Traktion im Gelenk.

Indikationen: nach Bandscheibenvorfall, Arthrose, Hüft und Knie-TEP, HWS-Syndrome, LWS-Syndrome, Spinal-Kanalstenose, Impingement-Syndrome, Bänder-Läsionen, und Blockaden.

Weitere Behandlungen finden Sie bei unseren Leistungen.

Physiotherapy Codrington - Physiotherapie am S-Hermsdorf

CODRINGTON